Feed für
Beiträge
Kommentare

Der berühmte Asienforscher Sven Hedin

Sven Hedin undatiert (Bild: Wikipedia)

berichtet in seinem Buch „Fünfzig Jahre Deutschland“ über die 30 Jahre Kolonialpolitik der Deutschen im Deutschen Reich Bismarcks.

Erst Jahrhunderte nach den anderen europäischen Kolonialmächten machte sich auch Deutschland auf, Plätze auf der Erdkugel für sich zu entdecken und sich dort niederzulassen.

Selbstverständlich ist es eine ungeheure Anmaßung der Europäer gewesen, sich in das Leben anderer Völker einzumischen und ihre Länder für sich auszubeuten.

Nach seinem gewissenlosen Motto „right or wrong – my country“ spielte dabei das britische Empire seine besonders unrühmliche Rolle.

Anders Deutschland. Nach dem Diktat von Versailles 1919, das Deutschland zum Ausbluten bringen sollte, entrissen die „Sieger“-Mächte dem Reich neben Teilen seines Landes und darauf wohnenden Volkes sowie seines Vermögens auch seine Kolonien.

Hier ein kleiner Auszug aus Hedins o.a. Buch:

Knapp dreißig Jahre verblieben die Kolonien in deutschem Besitz, und doch wurde innerhalb dieser kurzen Zeit für die Entwicklung und Verbesserung der neuen Besitzungen so viel getan, daß Deutschland damit in die vorderste Reihe der Kolonialmächte aufrückte.

Bisher geographisch unbekannte Gebiete wurden durchforscht und von deutschen Entdeckungsreisenden kartographisch aufgenommen.

Die Kriege der Eingeborenen untereinander hörten auf, Ordnung, Sicherheit und Verwaltung wurden eingeführt, Wüsten und Steppen erobert und zu Ackerland verwandelt, Farmen angelegt.

Die Einöden, durch die früher nur Ochsenkarren knarrten, durchzogen jetzt Eisenbahnen. Der Ertrag stieg darum schnell. Die einfachen Dörfer der Eingeborenen an der Küste verwandelten sich in moderne Hafenstädte, da der Welthandel auch nach hier seine Fühler ausstreckte.

Von der Wucht und Tatkraft, mit der die zivilisatorische Wirksamkeit der Deutschen in den Kolonien während dieser dreißig Jahre fortschritt, bekommt man einen Begriff durch einige Zahlen:

Im Jahre 1913 waren insgesamt 4176 Kilometer Eisenbahnen gebaut worden, und man war der Ansicht, daß, wenn die Eisenbahnlinien vollendet wären, die wirkliche große Entwicklung erst ihren Anfang nehmen würde.

… Die Einwanderung der Deutschen war noch gering, würde aber mit der Entwicklung und Aufnahmefähigkeit der neuen Länder zugenommen haben.

Die Kolonien, die in der ersten Zeit große Kosten verursacht hatten, waren gerade vor Beginn des Krieges fast Selbstversorger geworden.

  • Togo und Samoa brauchten schon keine Hilfe mehr vom Reich.

  • Der Sklavenhandel war aufgehoben,

  • eine planmäßige Gesundheitspflege unter den Eingeborenen eingeführt;

  • Krankenhäuser waren errichtet worden.

  • Rinderpest und andere Krankheiten wurden bekämpft. Deutschland hatte Robert Koch, einen der ersten Männer unserer Zeit, zur Verfügung.

  • Was Unterricht, Schulen und landwirtschaftliche Institute anlangte, stand Deutschland in vorderster Reihe.

Während dieser dreißig Jahre hatten die Kolonien niemals Anlaß zu kriegerischen Verwicklungen oder Reibereien mit andern Ländern gegeben. Ihre Entwicklung schritt auf friedlichem Wege vorwärts.

Zur Aufrechterhaltung der Ordnung im Innern nahm man nur Polizeitruppen zu Hilfe. Einzig Tsingtau, das zu einer modernen Stadt geworden war, wurde befestigt und hatte eine Besatzung von 2400 Mann, die im Notfall auf 4000 ergänzt werden konnte.

In Deutsch-Ostafrika wohnten nur 6000 Weiße, Frauen und Kinder mitgerechnet. Die Zahl der Schwarzen betrug 8 Millionen. Ihre Treue den ganzen Weltkrieg hindurch beweist, daß sie mit der Behandlung, die ihnen zuteil geworden war, zufrieden gewesen sind.

Die dreißig Jahre waren also zu einem großen Teil dazu verwandt worden, friedlich zu organisieren und aufzubauen.

Man hatte gerade die Schwelle eines neuen Zeitabschnittes voller neuer Möglichkeiten und Zukunftspläne erreicht, als der Weltkrieg und der Frieden von Versailles kamen und drei Jahrzehnte erfolgreiche und gediegene Arbeit im Dienste der Menschheit zertrümmerten.

Deutschland hatte der Welt vorgeführt, wie erfolgreiche Entwicklungshilfe aussehen sollte.

Statt dessen hörte es den

Haßgesang, den fast die ganze Welt gegen uns angestimmt hat,

wie Großadmiral Alfred Tirpitz 1919 Sven Hedin schrieb und seherisch hinzufügte:

Deutschland fällt mit Europa und Europa mit ihm.

Großadmiral Alfred Tirpitz. Seine Flottenpolitik hätte dem Weltkrieg ein schnelles Ende bereitet, wenn der schwache, freimaurerisch gebundene Reichskanzler Bethmann-Hollweg die Pläne nicht boykottiert hätte.

image_pdfPDF erzeugenimage_printEintrag ausdrucken
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Inline Feedbacks
Lese alle Kommentare
Gerhard Bracke
Gerhard Bracke
4 Jahre zuvor

Sehr verdienstvoll, an diese Aufbauleistung der deutschen Kolonialpolitik des Reiches zu erinnern als notwendiges Gegengewicht zu den ständigen Schuldkomplex-Geschichtsentstellungen.

Dv
Dv
4 Jahre zuvor

“Die einfachen Dörfer der Eingeborenen an der Küste verwandelten sich in moderne Hafenstädte, da der [jüd.-globale] Welthandel auch nach hier seine Fühler ausstreckte.”

Ich wette, dass von da an die Bevölkerungszahlen in die Höhe schossen, da die einzigen Regulativen, die die gegenwärtige Bevölkerungsexplosion in Afrika begrenzen würden, nämlich Hunger, Seuchen und Kriege, wegfielen.

Auch diese humanere Art der Aufbauleistung, die nicht der afrikanischen Seelenart gerecht werden kann, und das Potential Afrikas nicht ihr, weil sie nicht von ihnen selbst stammte, sondern von außen gegeben wurde, zeitigte beiderseits seine zerstörerische Wirkung und half dem Juden bei der Herauslösung der nichtjüd. Völker von allem, was ihnen eigen ist bzw. war.

4
0
Deine Gedanken interessieren mich, bitte teile diese mit!x