Feed für
Beiträge
Kommentare

Auf keinen Fall wollen wir Margot Käßmann Unrecht tun. Aber …

Margot Käßmann (Foto: Axel Heimken/dpa)

Sie meint, die von ihr auf dem Kirchentag in Berlin gesprochenen und bei Twitter zitierten Sätze seien verkürzt und daher mißverständlich wiedergegeben worden (so “EKD”):

Berlin (epd). Nach einer falschen Darstellung ihrer Aussagen über die AfD in sozialen Netzwerken erwägt die prominente evangelische Theologin Margot Käßmann rechtliche Schritte. Es gebe Inhalte, die einfach gelöscht werden sollten, sagte sie dem Evangelischen Pressedienst (epd) und berief sich auf einen kürzlich gehörten Experten.

Manche Inhalte sollte man demnach aber auch rechtlich verfolgen“, sagte die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und ergänzte: „Das überlege ich mir in diesem Fall.“

Käßmann hatte am 25. Mai in einer Bibelarbeit beim Kirchentag in Berlin die Forderung der AfD nach einer höheren Geburtenrate kritisiert. Sie sagte, diese entspreche dem „kleinen Arierparagrafen der Nationalsozialisten“: „Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern“ – und setzte mit Blick auf die AfD nach: „Da weiß man, woher der braune Wind wirklich weht.“

Im Kurznachrichtendienst Twitter wurden vielfach nur die beiden letzten Sätze ohne den Zusammenhang zum Arierparagrafen zitiert und dadurch der Eindruck erweckt, Käßmann habe alle Bürger mit deutschen Ahnen zu Neonazis erklärt.

Was sie im letzten Satz als Folgerung konstruiert, scheint mir an den Haaren herbeigezogen angesichts ihrer weiteren Ausführungen. Ich verstehe sie so:

Wenn du für die Deutschen aus Sorge um ihren Bestand eine höhere Geburtenrate wünschest, bist du „braun“, denn der gleiche Wunsch ist im „kleinen Arierparagrafen der Nationalsozialisten“ zu lesen!

Das bedeutet:

  • Du gehörst zu den dreckigen Parias unserer Zeit

  • in der „rechten Ecke“,

  • zum „Rand der Gesellschaft“,

wo Käßmann und andere Propagandisten halt auch die AfD verorten.

Peinlich: Nun sollen die Nachrichten bei Twitter gelöscht und die Überbringer ihrer Worte möglicherweise gerichtlich verfolgt werden.

Kann man sich schlimmer verrennen?

Und das alles am Kirchentag 2017 im Gedenken an Martin Luther!

Martin Luther sorgte sich im Gegensatz zu Käßmann sehr um seine „lieben Deutschen“.

Er war zwar wie sie christlicher Ideologe, aber er war zuförderst Deutscher. In seiner „Warnung an meine lieben Deutschen“, „für die ich geboren bin und denen ich dienen will“ schreibt er:

Aber weil ich der Deutschen Prophet bin …, so will mir, als einem treuen Lehrer, gleichwohl gebühren, meine lieben Deutschen vor ihrem Schaden und vor Gefahr zu warnen …

Die Hauptgefahr sah er in der Papstkirche, die den Glauben nutzt, um ihre eigene Macht über die Völker zu errichten und weltweit auszudehnen.

Luther ging es nicht um die Spaltung Deutschlands. Ihm ging es um die Befreiung von falscher Bevormundung.

1555 waren 90 % der Deutschen protestantisch.

(s. Hellmut Diwald, Luther, Bergisch-Gladbach 1995, S. 429)

Der Vatikan vertrat damals gemeinsam mit Kaiser Karl V. und vertritt heute – gemeinsam mit der gesamten etablierten „Elite“ und ihren Nachbetern und Straßenkämpfern -, einen bedingungslosen Universalismus (Diwald a.a.O.) und was der jüdische „Gott“ JHWH befiehlt.

Das kann man an vielen Stellen der Bibel nachlesen:

  • 1. Mos. 27,28-29, Segen Isaakes für seinen Sohn Jakob=Israel: Gott gebe dir vom Tau des Himmels und von der Fettigkeit der Erde und Korns und Weins die Fülle. Völker müssen dir dienen, und Leute müssen dir zu Fuße fallen. Sei ein Herr über deine Brüder … Verflucht sei, wer dir flucht; gesegnet sei, wer dich segnet.

  • 5. Mos. 28,1: … so wird dich [Israel] der HErr, dein Gott, das höchste machen über alle Völker auf Erden.

  • Jesaja 49, 22-23: Siehe ich will meine Hand zu den Heiden aufheben, und zu den Völkern mein Panier aufwerfen, so werden sie deine Söhne in den Armen herzubringen, und deine Töchter auf den Achseln hertragen. Und Könige sollen deine Pfleger, und ihre Fürstinnen deine Säugammen sein. Sie werden vor dir niederfallen zur Erde aufs Angesicht und deiner Füße Staub lecken.

  • 5. Mos., 15,6: Denn der HErr, dein Gott, wird dich segnen, wie er dir verheißen hat; so wirst du vielen Völkern leihen, und du wirst von niemand borgen; du wirst über viele Völker herrschen, und über dich wird niemand herrschen.

  • Talmud, Bd. 1, S. 636: Alle Israeliten seynd König der Könige.

  • Psalm 105,44: Und gab ihnen [dem Volk Israel] die Länder der Heiden, daß sie die Güter der Völker einnahmen.

  • Martin Buber: Der Messianismus ist die am tiefsten dringende Idee des Judentums. Was an den Anfängen des Christentums schöpferisch war, das war ganz und gar nichts anderes als Judentum.

Der Kirchentag in Berlin 2017 wird in die Geschichte eingehen als eine Veranstaltung der Falschheit:

  • Käßmann hetzt gegen Deutsche wie die AfD.

  • Der warlord und Friedensnobelpreisträger Obama, der in seiner Amtszeit mehr Völker kriegerisch überfallen hat als jeder andere seiner Vorgänger, wird zur Wahlveranstaltung für Merkel vors Brandenburger Tor eingeladen.

Bedingungsloser Universalismus:

Völkervernichtung kein Thema, Haßtiraden gegen die, die ihr Volk und die andern Völker in Treue zur Schöpfung erhalten wissen wollen.

Geht’s noch falscher?

 

image_pdfPDF erzeugenimage_printEintrag ausdrucken
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
Lese alle Kommentare
0
Deine Gedanken interessieren mich, bitte teile diese mit!x