Feed für
Beiträge
Kommentare

Ein Hund, der singt – (k)ein Märchen

Das ist Fanny

fanny-auf-chortasche

Sie gehört zu einer der beliebtesten Hunderassen Großbritanniens, namens

Cavalier King Charles Spaniel.

Hier sieht man sie zu Hause bei ihrem Ersatzfrauchen Ute.

Die singt mit Begeisterung im Chor unter der Leitung einer allseits beliebten Chorleiterin.

Als diese ihr Hündlein Fanny für eine Woche wegen einer Reise irgendwo in Pension geben mußte, fand Ute sich bereit, Fanny bei sich aufzunehmen.

Ute ist von Kindheit an eine Tierversteherin

Kein Wunder, daß Fanny sich sofort bei ihr wohlfühlte, und kein Wunder, daß Ute sogleich der drollige Einfall kam, im Namen Fannys ein Tagebuch zu führen. Darin heißt es:

SIE hat mir ihr Haus gezeigt und auch den Garten.

Hab ich doch gleich erstmal einen Haufen auf den Rasen gemacht! SIE hat nichts gesagt …

Fanny ist in den Chorproben im Gemeindesaal der Kirche stets dabei. Sie liegt dann am Klavier auf der roten Chortasche (wie oben im Bild bei Ute im Haus).

Die Chortasche dient natürlich vorrangig der Chorleiterin als Behälter für ihre Noten, am Ort des Gesangs dann aber dem Hündlein als Schlafstatt.

Fanny ist das Chorsingen sehr wichtig.

Gleich am ersten Abend ging Ute mit ihr Gassi:

Als wir in den Waldweg einbogen, kam mir die Gegend irgendwie bekannt vor! Ich zog immer doller an der Leine und wurde immer schneller!

Bis zur Einfahrt zur Kirche ist SIE noch mitgerannt … Ich wollte so gern in den Gemeindesaal.

fanny-auf-toscana-kleinMan konnte nicht hinein. Er war verschlossen, und Chorgesang fand ohnehin nicht statt.

Doch die nächste Gelegenheit kam schon am andern Tag:

Ich habe SIE noch einmal zum Spaziergang überredet. Aber dieses Mal wollte ich gewinnen! Bin einfach stehengeblieben, da hat SIE kapiert, und ich durfte die Richtung angeben!

Juhu! Zur Kirche, zum Eingang des Gemeindesaals habe sich sie gezogen!

Aber die Tür war verschlossen!!

Wieder mal!

SIE hat mich getröstet und mir ein Leckerli gegeben.

Der Nachtgesang

Nachts schläft Fanny bei Ute mit im Schlafzimmer. Ute sagt eines morgens zu ihr:

Meine liebe kleine Fanny, … du schnarchst ganz schön.

Heute nacht, so gegen viertel vor 2 Uhr, wurde ich wach. Hallo, wer singt denn da?! Oh, das bist ja du!

Mit knurrenden, kratzigen Rrää-Rrää hast du eine Melodie gesungen!!! Mit Wiederholung!

noten

Dann granteltest du noch schnarchend weiter, und um Punkt 2 Uhr war Ruhe!

im-korb

Tonabstände und Takt stimmten genau.

Wer hätte geglaubt, daß ein Hund singen kann? Märchenhaft!

Fanny ist musikalisch. Sie liebt ihre Chorleiterin und deren Chorgesang. Was sie bei den Chorproben im Schlaf aufgenommen hatte, sang sie im Schlaf.

Was wir Menschen mit Fanny gemeinsam haben, ist das Unterbewußtsein.

Fanny macht uns deutlich, welche Fähigkeiten das Unterbewußtsein hat und wie es schaltet und waltet.

fanny-liegt-kklein

(Alle Fotos dieses Beitrags von Ute Hopmann)

image_pdfPDF erzeugenimage_printEintrag ausdrucken
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Inline Feedbacks
Lese alle Kommentare
Waffenstudent
Waffenstudent
7 Jahre zuvor

Ist Fanny ein verzauberter Prinz?

Eigentlich sehnen sich die jungen, fix-angestellten, ledigen Damen nach einem männlichen Prinzen. Gut, wenn der aber tatsächlich um sie zu werben beginnt, dann wird er bald lästig. Zur Erlösung knallt das Fräulein ihn im Märchen-Traum an die Zauberwand. Und sofort setzt die Metamorphose ein: Aus Prinz wird Tier! 

1
0
Deine Gedanken interessieren mich, bitte teile diese mit!x