Feed für
Beiträge
Kommentare

Sonntagsgruß mit Lessing

Froschgequäke und Nachtigallen


In Ansehung des Verfalls des deutschen Geschmacks äußerte Lessing sich sehr tolerant. Nicht daß er das Froschgequäke nicht auch für Gequäke hielte,

berichtet Elise Reimarus in einem Brief an v. Hennings vom 28.8.1776, “aber er sagte”, und zwar gewiß allgemein gültig:

lessing-37.jpg

Wer es denn zugeben wollte, daß diese Leute und ihre Nachbeter Epoche machten? Vielmehr sollte man sie in ihren Sümpfen ruhig schreien lassen und dadurch nicht aus Ärger die Nachtigall überhören, die zwar einsamer, aber doch hie und da noch in den Gebüschen so gut als ehemals schlüge.

Und damit einen schönen Sonntag, liebe Leser und Leserinnen!

image_pdfPDF erzeugenimage_printEintrag ausdrucken
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Inline Feedbacks
Lese alle Kommentare
Mithus
Mithus
15 Jahre zuvor

Wohl wahr, wenn es denn nur der Ärger wäre! Aber leider sind die “Quäkenden” dabei, Ihre wirtschaftselitäre “Demokratie”, von der sie so quäkend falsche Kunde geben, zu etablieren und das, was das allgemeine Volk bisher unter Demokratie (= das Volk hat die Macht) verstehen durfte und verstand, durch die Hintertür abzuschaffen und die Nachtigallen (als Synonym für “Werte” und “human rights”) gleich mit. Wenn bei Frau Merkel und Ihresgleichen die Rede von Europa ist, dann ist das ihr Europa als Kapitalmarkt, nicht jenes, das wir mit der frz. Revolution und jener von 1848 anstrebten.
Mithus

2
0
Deine Gedanken interessieren mich, bitte teile diese mit!x