Feed für
Beiträge
Kommentare

Ein Neujahrsgruß von Pastor Bode

Ein neues Jahr hat begonnen

Wir werden noch einiges Zerstörerische zu ertragen haben. Doch

Pastor Bode sendet seinen Neujahrsgruß,

der uns bestärkt, das Göttliche in uns als die große Kraft der Freiheit wahrzunehmen. Dabei übersetzt er u.a. Bibelsprüche frei in unsere deutsche Gemütsart, und sie werden beinahe erträglich, wenn nicht gar zutiefst zu bejahen und wegweisend:

Die Zeit verrinnt, die Spinne spinnt in heimlichen Geweben.
Wenn heute Nacht das Jahr beginnt, beginnt ein neues Leben.
(Joachim Ringelnatz; vgl. Jes 9,1-6; Jh 3,7; Offb 21,2-7.22-24)

Wohl dem, der nicht leidet am Wahn des Sinnlosen noch tritt auf den Weg der Sünder
noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des EINEN (des SEINS)
und sinnt über Seinem Gesetz Tag und Nacht!

Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl.

Denn das Rechte wirkt das Gerechte, und das Falsche vergeht.
(frei nach Ps 1,1-3.6; vgl. Ex 3,14 EÜ; Apg 17,28; Ps 94,15 RevElB)

Was also immer [!] lassen – und was tun (Mt 6,24; Rö 2,11 GNB; Rö 12,21 EÜ)?

Erkenne, o Mensch, dich selbst, und werde, Homo sapiens, weises Wesen, was du bist!
(Spr 13,14; Jer 31,31-34; Meister Eckhart)

Unser Neu-geboren-Werden von oben, unsere Berufung zum Ganzen, unser Gehorsam dem EINEN befreit, erfüllt, erlöst die Welt und – ist ganz einfach (Jak 1,17; 1Jh 1,5; Eph 5,8c.9):

Lasse dich vom Herrlichen tragen, führen! und du wirkst den, wohnst im Himmel auch auf Erden.
(Ps 23; Ps 84,2.3.5; Mk 4,21.22; Mt 5,14-16; Mt 6,10)

Dem EINEN (dem Wahren, dem Guten, dem Schönen) die Ehre – den Segen der Welt!

Auf diese Weise können wir einander über die Grenzen der Ideologien hinweg verstehen.

image_pdfPDF erzeugenimage_printEintrag ausdrucken
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Comments
Inline Feedbacks
Lese alle Kommentare
Dr. Gunther Kümel.
Dr. Gunther Kümel.
2 Jahre zuvor

SAPERE AUDE !

Damit ist alles gesagt!

Horst Mahler
2 Jahre zuvor

Zu Kümel:
Alles ist Nichts – oder?
Matth 24:
” 6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn es muss geschehen. Aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. 8 Das alles aber ist der Anfang der Wehen. 9 Dann werden sie euch der Bedrängnis überantworten und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern. 10 Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen. 11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. 12 Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. 14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.”

Erst damit wäre etwas gesagt – vielleicht sogar schon alles.
Erbaulichkeit und Mut sind Geschwister – aber feindliche.

HM

Friedrich Bode
Friedrich Bode
2 Jahre zuvor

Es handelt sich vermutlich um den lieberalen Pastor Julius Bode, dem auch eine Straße in Undeloh/Lüneburger Heide gewidmet ist.
F. Bode, Pastor i. R.

Info
Info
2 Jahre zuvor

Zu 4:
Das ist von einer Person geschrieben, die meist den Pseudonym “dravs2” oder “dv” nutzt. Lieblingswort der Person: “kryptojüd.”.
Ja, auch genauso abgekürzt.

Die These der Person: Adolf Hitler ist von Juden installiert worden. Dass dann somit, das Verdammen von vorne herein schon da stand; und er der Ausführer war, der das Gesamte Deutsche Volk ins Verdammen geführt hat.
Also These: Die Juden hätten auf allen Seiten gespielt.

5
0
Deine Gedanken interessieren mich, bitte teile diese mit!x