Feed für
Beiträge
Kommentare

Viktoria Zickert aus Blandikow bei Wittstock/Dosse mußte es loswerden. In einem Leserbrief[1] schildert sie ihr Wendland-Skater-Marathon-Erlebnis der besonderen Art:

Gartower See Januar 2006

Gartower See

„22. Juli 2007: Dauerregen im Wendland. In aller Frühe fahren wir von Nordbrandenburg nach Prezelle. Die Frage, warum wir uns das bei diesem Wetter antun, fährt mit. Angekommen, begegnen uns nur wenige regenschutzumhüllte, triefende Menschen, nichts zu sehen von den gewohnten wuseligen Startvorbereitungen hunderter Skater.

Zögernd holen wir unsere Startunterlagen. ,Die Wettkämpfe finden selbstverständlich statt’, antwortet eine freundliche Helferin auf unsere fragenden Blicke … Langsam stelze ich als Letzte über die rutschigen Zeitnahmematten, und dann beginnt eine unvergeßliche zweistündige Fahrt durch das Wendland. Anhaltender Regen und Aquaplaning werden zur Nebensache angesichts der überall zu spürenden Aufmerksamkeit und Herzlichkeit aller an der Ausrichtung Beteiligten.
Danke den umsichtigen Ordnern und Kampfrichtern, den überaus freundlichen Mitarbeiterinnen in dem Organisationsbüro, den Feuerwehrleuten, Ärzten und Assistenten, die, weil auch weitab von Start und Ziel präsent, ein gutes Gefühl von Sicherheit vermittelten.

Danke den regenharten Bürgern von Prezelle, Lomitz, Schletau, Simander, Schweskau, Groß Breese und Lanze, die mit reichlich Wasser und Bananen, dazu viel Beifall und Zuspruch uns Skater unterstützten, danke den Kindern an der Straße, die mit der Wasserflasche hinterherliefen, wenn der erste Zugriff nicht klappte.

Danke dem jungen Mann, der die Startnummer 166 in Simander sicher über das Kopfsteinpflaster brachte, Danke für Kaffee, Tee, Kuchen und Schmalzstullen …

Völlig durchnäßt, aber glücklich erreichte ich die Zielgerade eines denkwürdigen Marathons, bejubelt von Hunderten Zuschauern, obwohl ich die Letzte war. Macht weiter so, wir kommen gern wieder!“

Wie schon Dieter Nuhr sagte: „Es ist schön hier“ in Deutschland. Schon wegen der Menschen!

[1] Elbe-Jeetzel-Zeitung, 6.8.07, S. 11

image_pdfPDF erzeugenimage_printEintrag ausdrucken
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
Lese alle Kommentare
0
Deine Gedanken interessieren mich, bitte teile diese mit!x