Wissen!

Konfuzius:

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.

Mal ehrlich: Reden wir nicht so manches Mal – nein, allzu oft – von etwas, wovon uns wirkliches Wissen fehlt, und tun so, als wüßten wir darüber Bescheid? Wieviel Unglück könnte vermieden werden, wenn wir unsere Vorurteile immer wieder überprüften! Und dann würden die Taten, die wir tun, ohne zu wissen, was wir tun, auch seltener werden.

Aber es stimmt auch das

Sprichwort:

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Ich jedenfalls bin der Weisheit und Güte unserer Mutter Natur dankbar dafür, daß sie die Reichweite unserer Sinnesorgane auf das notwendige Maß beschränkt. Klar, wir sind neugierig, wir wollen erkennen, wissen, unseren Horizont erweitern. Aber es gilt auszuwählen, selbst zu erfahren, selbst zu denken und wirklich zu wissen! Ein gewisser

Sokrates

hätte dann aber sicher immer noch eingewendet:

Ich weiß, daß ich nichts weiß.