Feed für
Beiträge
Kommentare

Hanna Reitsch flog und arbeitete für Ghana

Pandit Nehru

hatte Hanna Reitsch 1961 nach Indien gerufen

Hanna Reitsch mit den vom Auswärtigen Amt in Bonn eingeladenen indischen Segelfliegern 1960 auf dem Hornberg (Foto: HR, Höhen und Tiefen)

Sie sollte dem steckengebliebenen indischen Leistungssegelflug wieder aufhelfen. Das gelang ihr, und

das Erlebnis dieses ungeheuren Kontinents und der Einblick, den ich in das geistige Indien gewinnen durfte, und vor allem die Freundschaft mit dem großen weisen indischen Ministerpräsidenten Jawaharlal Nehru, den ich im Segelflugzeug hoch über New Delhi flog, wurden für mein weiteres Leben sehr bedeutsam.

Pandit Nehru glücklich über seinen 1 1/4 Stunden dauernden Flug mit Hanna Reitsch in 3000 m Höhe über New Delhi (Foto: a.a.O.)

Und Pandit Nehru war es, der seinem Freund, dem Ghanaer Präsidenten

Kwame Nkrumah

empfahl, Hanna Reitsch nach Ghana einzuladen, um dort eine Segelflugschule zu errichten.

Viele meiner Freunde in Europa fragten mich, ob es denn nötig sei, in einem Entwicklungsland wie in dem jungen afrikanischen Staat Ghana ausgerechnet den Segelflug einzuführen – anderes wäre doch sicher wichtiger und vordringlicher.

Pandit Nehru, der weise Erzieher, Philosoph und Politiker im fernen Indien, dachte darüber anders …

Kwame Nkrumah (Foto: HR, Ich flog für Kwame Nkrumah)

… wie auch Kwame Nkrumah selbst. Er wurde von seinem dankbaren Volk als Befreier von der Fremdherrschaft der Kolonialmächte gefeiert und deshalb

„Osagyefo“ genannt, „der, der uns von der Knechtschaft erlöst hat.“

rot: Ghana (Bild: Wikipedia)

In Ghana betrieben europäische Kolonialherrscher drei Jahrhunderte lang den größten Sklavenhandel Afrikas. Doch Ghana war auch einer der ersten Staaten Afrikas, der sich seine Unabhängigkeit erkämpfte. Früher wurde das Land auch „Goldküste“ genannt, denn in den Böden und Flüssen fanden die damaligen Kolonialherren riesige Goldvorkommen. Auch heute noch ist Ghanas wichtigstes Exportgut Gold. (Planet Wissen)

Am 8.1.1962 schrieb Dr. Kwame Nkrumah einen Brief an Hanna Reitsch:

Lieber Flugkapitän Hanna Reitsch!

Seit einiger Zeit beabsichtige ich, in Ghana eine Segelflugschule zu errichten. Es wurden in dieser Richtung schon einige Ansätze gemacht, die aber nicht von Dauer waren.

Ich habe von Ihren ungewöhnlichen Leistungen als Segelflugpilot gehört und möchte die Frage an Sie richten, ob Sie noch in diesem Jahr nach Ghana kommen könnten, um uns durch Ihre Erfahrungen zu helfen, eine Segelflugschule aufzubauen. Ihr Kommen würde dankbar begrüßt.

Ich wäre glücklich, möglichst bald von Ihnen zu hören.

Ihr ergebener Kwame Nkrumah

Hanna Reitsch schreibt dazu in Ihrem Buch „Ich flog für Kwame Nkruma“:

… ich wußte damals nicht mehr über das Land Ghana,

  • als daß es 1957 durch Dr. Kwame Nkrumah nach schwerem Ringen seine Unabhängigkeit von der englischen Kolonialherrschaft erkämpft hatte,

  • daß danach viele afrikanische Staaten diesem Beispiel folgten,

  • daß unser hessischer Ministerpräsident Dr. Zinn nach Ghana eingeladen war und nach seiner Rückkehr sehr beeindruckt von der ungewöhnlichen Persönlichkeit Dr. Kwame Nkrumahs berichtete.

Mit Nkrumah kam Hanna Reitsch nach ihrer Ankunft in Ghana sehr bald ins Gespräch:

Er hatte die Fähigkeit, sich sofort ganz auf einen Menschen und ein Problem zu konzentrieren, so daß der Eindruck entstand, als gäbe es auf der Welt für ihn nichts Wichtigeres.

… Nachdem ich den Präsidenten gefragt hatte, wie er denn darauf gekommen sei, an mich zu schreiben, erzählte er mir von seinem Gespräch mit Pandit Nehru und was ihm durch die Einführung des Segelflugs als Mittel zur Charakterbildung am Herzen lag.

Als ich diese geistige Zielsetzung erfuhr, die in unserem eignen Land oftmals nicht mehr erkannt wird, stand in mir fest, das Angbot anzunehmen und mich ganz dieser Aufgabe zu widmen.

Nun ging Hanna Reitsch mit der ihr eigenen Kraft und Klarheit als „Prinzipal“ der ganzen Unternehmung an die Arbeit.

Segelfluglehrer Yadja mit Schüler in der “T-21” (Slingsby). Minister B. läßt sich von Hanna Reitsch die Instrumente erklären (Foto: a.a.O.)

Innerhalb von 4 Jahren war aus dem Nichts die Segelschule aufgebaut, waren Fluglehrer ausgebildet, hatte der Segelflug helle Begeisterung in der schwarzen Bevölkerung ausgelöst, waren Modellbaukurse eingerichtet.

Präsident Nkrumah verfolgte die Arbeit mit Freude und Anerkennung.

Er hatte in der kurzen Zeit seit der Unabhängigkeit auch andere gemeinnützige Einrichtungen wie z. B. zahlreiche moderne Krankenhäuser sowie den Akosombostaudamm errichten lassen, der mit den aufgestauten riesigen Wassermassen der Energiegewinnung und damit der Industrialisierung des Landes dienen sollte.

Dieses Projekt hatte zwei Generationen lang den Menschen vor Augen geschwebt, wurde jedoch erst unter Nkrumah verwirklicht.

Zur Einweihung sprach der Präsident der Kaiser Industries, eigens aus den USA zur Feier gekommen, u. a. die anerkennenden Worte:

Als Sie … danach ausgriffen, wurde Ihr Streben gestärkt durch drei neue Elemente:

Glaube, Sehertum und Entschlossenheit.

Ihre Anstrengungen wurden weiter verstärkt durch den Glauben, den Sie in Ihrem Volke weckten. Das Volk Ghanas hat diesen Glauben gezeigt nicht nur dadurch, daß es mittat bei dem schwierigen Griff nach diesem Ziel, sondern auch dadurch, daß es alle für die Vollendung dieses Projektes eingegangenen Verpflichtungen erfüllt hat.

Hanna Reitsch begrüßt Stammeskönige, die die Segelflugschule besuchen (Foto: a.a.O.)

Mit ebendiesen Eigenschaften sah Kwame Nkrumah auf die Arbeit und die großen Fortschritte des unter den Händen Hanna Reitschs heranwachsenden Werkes der Segelfliegerei in Ghana.

Dennoch mußte Hanna Reitsch auch feststellen:

Ich hatte immer wieder den Eindruck, daß es den Ghanaern in keiner Weise bewußt war, wie gut es ihnen erging und welche ungewöhnliche Fürsorge und Erleichterung ihnen zuteil wurde.

Ich sah es ja schon an unseren Schülern. Wo gibt es das auf der Welt, daß solch eine Flugausbildung völlig kostenlos ist, dazu noch freie Unterkunft, freie Verpflegung und zusätzlich ein monatliches Gehalt?

Charakterlich hatten diese vielen Erleichterungen fraglos große Nachteile; denn alle nahmen dies als selbstverständlich hin ohne Dankbarkeit und ohne Verpflichtung in ihren Herzen.

Aber, so meinte Hanna Reitsch,

dies bleibt der große Kompromiß im Aufbau eines solch jungen Staates, der in wenigen Jahren versuchen will, ein paar Jahrhunderte nachzuholen, um mit den anderen Ländern der Welt Schritt halten zu können.

Im Jahr 1966 brach Dr. Nkrumah nach mehrmaligen Einladungen des Präsidenten Ho Tschi Minh nach Vietnam auf.

Er war davon überzeugt, daß der Vietnamkrieg nicht nur unendliches Leid über Hunderttausende von Menschen brachte, sondern daß eine Weiterführung dieses Krieges zur immer größer werdenden Gefahr für einen neuen Weltkrieg werden könne.

Aus diesem Grunde nahm er das ihm geschenkte Vertrauen und den ihm übertragenen Dienst für den Frieden tiefernst.

Doch was geschah nach seinem Abflug?

Wer von uns konnte ahnen, daß dies der Abschied vom Präsidenten vor einem Hochverrat und Staatsstreich sein würde?

Und wer konnte ahnen, daß General Bawah drei Tage später von mörderischer Hand für seine Treue zu Osagyefo [Nkrumah] niedergeschossen wurde und viele andere ein gleiches Schicksal traf?

Ich fühle mich an die Revolution 1918 bei uns in Deutschland erinnert, als Linksextremisten sich erdreisteten, Kaiser und Heer zu verraten und eigenmächtig die Republik auszurufen, wenn ich lese:

… kurz vor 6 Uhr morgens. Ich hatte mein Radio eingeschaltet, und nun ertönte eine mir unbekannte rauhe Stimme, es war die des Obersten Kotoka. Er begann:

„Landsleute von Ghana. Ich möchte Sie informieren, daß das Militär in Zusammenarbeit mit der Polizei die Regierung Ghanas übernommen hat.

Der Mythos um Nkrumah ist zerbrochen.

Das Parlament ist aufgelöst und Kwame Nkrumah seiner Geschäfte enthoben. Alle Minister sind entlassen und befinden sich in Schutzhaft.

… Wir fordern Sie auf, zu Hause zu bleiben, Ruhe zu bewahren und uns zu unterstützen.“

Dann wurde aufgezählt, welche Schlüsselstellungen bereits von den Rebellen besetzt waren: das Funkhaus mit Radio und Fernsehen, die Hauptpost, das Burmacamp mit dem Hauptquartier des Verteidigungsstabes und das Schloß Christiansburg …

Wo war Osagyefo zu dieser Zeit?

Wer half der armen Madame Fathia [Ehefrau Nkrumahs] mit ihren drei kleinen Kindern?

… Es wurde wahllos auf Wagen geschossen im Glauben, daß Minister, Politiker oder unerwünschte Ausländer, die noch nicht verhaftet waren, darin säßen und zu fliehen versuchten.

… Überall strömten Menschenmengen durch die Straßen, johlend, singend, der größte Teil von ihnen stand unter Alkoholeinwirkung. Die Autos, die nach „Bonzenwagen“ aussahen, wurden mit Pflastersteinen beworfen.

Noch drei Tage zuvor hatten die Menschen Dr. Kwame Nkrumah zugejubelt

und jetzt schienen alle eine einzige aufgebrachte Masse zu sein, die sich durch die Straßen wälzte und schrie:

„Nieder mit ihm! Henkt ihn!“

… sämtliche Segelflugschüler seien um 180° geschwenkt nach einer primitiven Hetzrede … [eines] jungen Armeeoffiziers  [wurde ihr mitgeteilt]. Er habe in dieser Rede allen klargemacht, daß Nkrumah der Verbrecher des ganzen Volkes sei und dieses ins Unglück gestürzt habe.

… Als die Tagesschau mit grausigen Hetzreden und Hetzbildern gegen Dr. Nkrumah begann, brüllten, klatschten und johlten unsere Schüler los.

… Nun wurde über Radio und Zeitungen begonnen, systematisch alle Personen, die zum Freundes- und Arbeitskreis des Präsidenten Nkrumah gehörten, schlechtzumachen.

Von Hanna Reitsch wurde behauptet, sie habe ihre Segelflugschule zu einem

systematischen experimentellen Konzentrationslager“ gemacht.

Die allgegenwärtige Nazikeule schon damals in aller Welt!

… ich hätte durch den korrupten Bau der Segelflugschule auf verbrecherische Weise das Geld des ghanaischen Volkes verschwendet. Das zündete!

Mit jedem Tag, mit jeder Stunde nahmen die Menschen auf der Straße feindseligere Haltung gegen mich ein. Und auch von allen deutschen Landsleuten, die ich in Accra kannte und die ganz ungewöhnlich nett zu mir gewesen waren, solange ich „persona grata“ war, blieben kaum eine Handvoll übrig, die in ihrer Einstellung zu mir treu waren.

Hanna Reitsch wurde aus Ghana ausgewiesen.

Zurück in Deutschland war ihre erste Sorge, Dr. Nkrumah zu unterrichten und zu warnen. Er war aus Vietnam zurückgekommen und in Conakry/Guinea gelandet. Besorgt um den Präsidenten flog Hanna Reitsch nach Conakry und wurde dort von Nkrumah empfangen.

Doch

wie sollte ich dem Präsidenten nur berichten, was sich in Ghana abgespielt hatte? 

  • Wie alle sich um 180° gewendet hatten,

  • und wie Massen jubelnd und johlend den neuen Machthabern zuwinkten?

  • Wie gefangene Minister gegen den Präsidenten aussagten, um sich selbst zu entlasten?

  • Und wie die Menschen, die die größte Unterstützung und Hilfe von Dr. Nkrumah erhalten hatten, sich nun am lautesten gegen ihren Wohltäter stellten?

  • Wie sollte ich ihm nur sagen, daß das Volk Galgen malte und Stoffpuppen herstellte, die Kwame Nkrumah darstellen sollten und die sie johlend beerdigten oder zerstückelten?

Es kam nach einer schleichenden, zerquälenden Nacht endlich der Morgen …

Der Osagyefo trat in den Raum:

ruhig, gelöst, mit lächelndem Gesicht, als sei nichts geschehen. Ich war fassungslos.

Statt Worten rollten mir die Tränen über die Wangen, während ich an die erbärmliche Haltung seines Volkes dachte, für das er lebte.

Er drückte mir erstaunt die Hand und sagte: „Aber Hanna, was gibt’s zu weinen?“ Ich preßte nur mühsam hervor, welche Schande ich dort in Ghana erlebt hatte.

Da sah er mich ruhig an und sagte nur:

„Hanna, hat Gott Sie nicht durch tiefstes Leid in ihrem Leben geführt, durch das Sie wissen müßten, daß ,Hosiannaʻ dicht neben ,Kreuzigetʻ liegt?

Warum sollen die Ghanaer besser und charaktervoller und größer sein, als eure Menschen in Europa sich nach Kriegen oder Revolutionen verhalten haben?“

In der Tat:

Wir in Deutschland haben das Gleiche 1945 nach der Kapitulation der Wehrmacht erlebt. Plötzlich waren „alle“ immer schon gegen Hitler gewesen.

Mu’ammar al-Gaddafi, strenggläubiger Anhänger des Koran, der jede Form von Wucher verbietet. (Foto: Goodson, Die Geschichte der Zentralbanken und der Versklavung der Menschheit)

Wir haben den Umsturz in Husseins blühendem Irak, in Gaddafis noch blühenderem Libyen mit angesehen. 

Die Führer dieser Völker haben außer ihren leicht beeinflußbaren Volksmassen auch noch etwas anderes gemeinsam, etwas, das sie auch mit John F. Kennedy u. a. US-Präsidenten verbindet:

Sie alle widerstanden der Hegemonie des Wuchers und bezahlten für ihre Kühnheit mit dem Leben,

schreibt Gerard Menuhin in seinem Buch „Wahrheit sagen, Teufel jagen“, Lühe-Verlag, S. 354.

John F. Kennedy 1961 (Foto: Wikipedia)

Sie hatten die Kühnheit, ihre Völker von der Wechselbank der Wucherer, von der FED und deren Zentralbanken bzw. vom US-Dollar unabhängig zu machen.

Etliche führten Staatsbanken ein, die einzig und allein der eigenen Volkswirtschaft in des Wortes wahrster Bedeutung dienten und nicht landes- und volksfremden überstaatlichen Geldverleihern und Zinswucherern.

Sie taten, wofür ihre Völker sie gewählt hatten: Sie sorgten für ihre Völker und deren Wohlstand. Sie wurden ermordet bzw. ihr Land wurde zerstört und die Seele des Volkes niedergemacht durch Lug und Trug derer, die die Medien in Händen halten.

Wir erleben heute in aller Deutlichkeit, wer die Macher im Hintergrund und wer ihre Handlanger im Vordergrund sind. Ihre Masken sind längst gefallen.

image_pdfPDF erzeugenimage_printEintrag ausdrucken
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Inline Feedbacks
Lese alle Kommentare
1
0
Deine Gedanken interessieren mich, bitte teile diese mit!x