Feed für
Beiträge
Kommentare

Wenig bekannte Dokumente und Tatsachen, die dem

Münchner Abkommen von 1938

vorausgingen, werden hier aufgeführt

von Adelinde-Autor Werner Schümann

  • Der englische Historiker Keith Feiling zitiert Neville Chamberlain, der am 20. März 1938 notiert hat:

… Deswegen konnten wir der Tschechoswlowakei nicht helfen – sie wollte einfach der Vorwand sein, gegen Deutschland in den Krieg zu ziehen. Dies konnten wir nicht denken, es sei denn, wir hätten eine vernünftige Aussicht so stark zu werden, um sie in vernünftiger Zeit in die Knie zu zwingen …” (The Life of Neville Chamberlain, S. 348)

  • Der schottische Pfarrer Peter H. Nicol schreibt unter Bezugnahme auf J.W. Wheeler-Bennett, daß die höchsten deutschen Generäle im Sommer 1938 in der Angst schwebten, Hitler könne mit Krieg drohen, und deswegen nach London die Botschaft schickten, daß sie Hitler und das NS-Regime beseitigen würden, falls Hitler sich zu einer Kriegsdrohung entschließen sollte. (Englands Krieg gegen Deutschland, S. 53)
  • Aber die Angst der Generäle war unbegründet, denn Hitler schickte Mitte Juli 1938 ohne Wissen des Auswärtigen Amtes einen Sonderbotschafter nach London, der – dazu autorisiert – sich bei dem englischen Außenminister Lord Halifax dafür verbürgte, daß deutsche Truppen nicht in die Tschechoslowakei einmarschieren würden. (Feiling a. a. O., S. 356)
  • Feiling formuliert den bemerkenswerten Satz:

Die Deutschen hatten eine Waffe von hinterlistiger Kraft: die angelsächsische Formel von der Selbstbestimmung.

  • Und er zitiert aus einem Artikel der Londoner Times:

Wenn Tschechen und Deutsche nicht zusammen leben können, warum werden die Grenzen nicht berichtigt?

  • Schlußpunkt in diesem Sinne war die Konferenz von München am 29. September 1938 zwischen Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Italien. Was die Tschechen betrifft, schreibt Winston Churchill (Der zweite Weltkrieg, Band 1, S. 386):

Den Tschechen wurde eine Teilnahme nicht gestattet.

  • Der Grund dafür steht in der Präambel des Vertrages:

… unter Berücksichtigung des Abkommens, das hinsichtlich der Abtretung des sudetendeutschen Gebiets bereits grundsätzlich erzielt wurde …

Damit wird diplomatisch umschrieben, daß England und Frankreich die Tschechoslowakei zur Abtretung gedrängt haben, ohne eine Diskussion mit ihnen zuzulassen. Man wollte sie kurzweg vor den Entscheid ihrer “Beschützer”stellen. (s. Churchill, a. a. O. S. 368)

Adelinde: Schöne Demokraten, unsere so edlen “Befreier”!

image_pdfPDF erzeugenimage_printEintrag ausdrucken
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Comments
Inline Feedbacks
Lese alle Kommentare
Gerhard Bracke
Gerhard Bracke
14 Jahre zuvor

Zu diesem Thema kann ich die gründlich recherchierte Arbeit von Gerd Schultze-Rhonhof empfehlen: “Das tschechisch-deutsche Drama 1918-1939. Errichtung und Zusammenbruch eines Vielvölkerstaates als Vorspiel zum Zweiten Weltkrieg”
Olzog Verlag München 2008, über 400 Seiten

Gerhard Bracke
Gerhard Bracke
14 Jahre zuvor

Da stimme ich Ihnen zu, auch sehe ich das sog. “Hoßbach-Protokoll” kritischer und berufe mich dabei auf Dankwart Kluges gründliche Untersuchung “Das Hoßbach-‘Protokoll’. Die Zerstörung einer Legende” (Druffel Verlag 1980).
Ich werde Herrn General Schultze-Rhonhof in meinem nächten Brief darauf ansprechen.

3
0
Deine Gedanken interessieren mich, bitte teile diese mit!x